In Anlehnung an das bekannte deutsche Kartenspiel „Skat“.
Ramschspiele (Schieberamsch) Hauptvariante
Es gibt eine fünfte Farbe, die Schelle und zwei Tills (Till 1und Till 2).
42 Karten statt 32 Karten | |
8 Karten Kreuz | (A, 10, K, D, B, 9, 8, 7) |
8 Karten Pik | (A, 10, K, D, B, 9, 8, 7) |
8 Karten Herz | (A, 10, K, D, B, 9, 8, 7) |
8 Karten Karo | (A, 10, K, D, B, 9, 8, 7) |
8 Karten Schelle | (A, 10, K, D, B, 9, 8, 7) |
1 Karte Til | (Till 1 und Till 2) |
Wert der Karten | A => 11 | 10 => 10 |
K => 4 | D => 3 | |
B => 2 | 9 => 0 | |
8 => 0 | 7 => 0 | |
(Till 1 und Till 2) |
Inhaltsverzeichnis:
150 Augen im Spiel
4 Mitspieler.
Jeder Mitspieler erhält 10 Karten.
Die 41. und 42. Karte werden verdeckt (Schalk) auf den Tisch gelegt.
Hier gibt es Trümpfe wie beim Grand. Die Tills sind die beiden höchsten Trümpfe in der
Reihenfolge Till 1.. Till2 .. Kreuz Bube ….
Die 41. und 42. Karte werden verdeckt (Schalk) auf den Tisch gelegt.
Zunächst wird jeder Spieler gefragt, ob er einen Grand-Hand spielen will.
Falls das der Fall ist, wird der Grand-Hand gespielt.
Nach dem Spiel wird nochmals vom gleichen Spieler gegeben.
Falls geramscht wird, nehmen die Spieler hintereinander den Schalk auf oder
schieben den Schalk ungesehen weiter.
Schieben erhöht die Wertigkeit des Spiels.Trümpfe dürfen nicht gedrückt werden.
Der Spieler, der den letzten Stich macht, muss den Schalk zu seinen Stichen
hinzuzählen.
Kontra, Re, Bock und Bockbock vervielfachen (oder verdoppeln) den Spielwert.
Weitere Erhöhungen sind Jungfrau(en), wenn ein oder zwei Spieler keinen Stich bekommen.
Auch ein Ansagen der Jungfrau und jedes Schieben erhöhen den Wert des Spiels.
Es verliert der Spieler mit den meisten Augen und erhält 20 Minuspunkte. (Grundwert) Macht ein Spieler einen Durchmarsch (er gewinnt alle Stiche), erhält er 20 Pluspunkte. (Grundwert)
Beispiele*:
Es wird Kontra (1) und Re (2) gesagt und ein Spieler wird Jungfrau
(3). Ein Spieler schiebt. (4). Spielwertfaktor ist 1 + 4 = 5.Spielwert
= -5 x 20 = -100 Punkte. Bei Verdoppelung wäre der Spielwertfaktor
2 4 = 16 Spielwert = -16 x 20 = -320 Punkte.
- Es wird Kontra (1) und Re (2) gesagt und ein Spieler wird Jungfrau (3). Ein Spieler schiebt. (4). Spielwertfaktor ist 1 + 4 = 5.Spielwert = -5 x 20 = -100 Punkte. Bei Verdoppelung wäre der Spielwertfaktor 24 = 16 Spielwert = -16 x 20 = -320 Punkte.
- Es wird Kontra (1) und Re (2) gesagt und ein Spieler schiebt. (3). Ein Spieler macht einen Durchmarsch. Spielwertfaktor ist 1 + 3 =4. Spielwert = 4 x 20 = 80 Punkte. Bei Verdoppelung wäre der Spiel-ertfaktor 23 = 8 Spielwert = 8 x 20 = 160 Punkte
*Beispiele mit Grundwert = 20
**oder Grundwert = die jeweilige Augensumme