Anleitung: Variante 11 KaDaMu (Zweier)

Es gibt eine fünfte Farbe, die Schelle.

40 Karten statt 32 Karten
8 Karten Kreuz(A, 10, K, D, B, 9, 8, 7)
8 Karten Pik(A, 10, K, D, B, 9, 8, 7)
8 Karten Herz(A, 10, K, D, B, 9, 8, 7)
8 Karten Karo(A, 10, K, D, B, 9, 8, 7)
8 Karten Schelle(A, 10, K, D, B, 9, 8, 7)
Wert der KartenA => 1110 => 10
K => 4D => 3
B => 29 => 0
8 => 07 => 0

150 Augen im Spiel
4 Mitspieler, die beiden Gegenüber spielen zusammen.
Jeder Mitspieler erhält 10 Karten.

Die beiden Teams müssen folgende Pfichtspiele absolvieren.
Die Reihenfolge ist beliebig.

Wertigkeit
Var. 1
(Var. 2)
1.Schelleund Buben sind Trumpf1(1)
2.Karound Buben sind Trumpf2(1)
3. Herzund Buben sind Trumpf3(1)
4.Pikund Buben sind Trumpf4(1)
5.Kreuzund Buben sind Trumpf5(1)
6.GrandBuben sind Trumpf6(1)
7.Ober*A, K, D, B, 10 sind hoch7(1)
8.Unter*7, 8, 9, 10, B sind hoch8(1)
9.Slalom** Wechsel zwischen Ober und Unter9(1)
10.beliebiges Spiel 1 – 910(1)
11.beliebiges Spiel 1 – 911(1)

*Hierbei werden die Zehnen eingereiht zwischen Neunen und Buben.
**Hierbei werden die Zehnen eingereiht zwischen Neunen und Buben. Der Spieler bestimmt die Reihenfolge. Ober-Unter.. oder Unter-Ober..

Der erste Spieler kann das Spiel machen oder weiterschieben.
Der zweite Spieler kann ggf. das Spiel machen oder weiterschieben.
Der dritte Spieler darf ggf. das Spiel machen oder weiterschieben.
Der vierte Spieler muss ggf. das Spiel machen.
Derjenige, der das Spiel (1-11) macht, hat das Ausspiel.
Es werden nur die Augen der Spielenden gezählt und mit der vereinbarten Wertigkeit vervielfacht.
Wird die gegnerische Partei schwarz, bekommen die Sieger 100 Sonderpunkte.

Beispiel:

Augen AugenPunktePunkte
WertigkeitPartei 1Partei 2Partei 1Partei 2
1.Schelle176257625
2.Karo29780194160
3. Herz3103147309441
4.Pik4141101564404
5.Kreuz53647180235
6.Grand696105576630
7.Ober711399791693
8.Unter8110117880936
9.Slalom91501032250927
10.beliebiges Spiel 1 – 91014315014302500
11.beliebiges Spiel 1 – 91113112914411419
119611038691
(Sieger)
8370