In Anlehnung an das bekannte deutsche Kartenspiel „Skat“.
Die Regeln entsprechen im Wesentlichen den normalen Regeln des
oben „Skat“ Spiels.
Es gibt eine fünfte Farbe, die Schelle.
40 Karten statt 32 Karten | |
8 Karten Kreuz | (A, 10, K, D, B, 9, 8, 7) |
8 Karten Pik | (A, 10, K, D, B, 9, 8, 7) |
8 Karten Herz | (A, 10, K, D, B, 9, 8, 7) |
8 Karten Karo | (A, 10, K, D, B, 9, 8, 7) |
8 Karten Schelle | (A, 10, K, D, B, 9, 8, 7) |
Wert der Karten | A => 11 | 10 => 10 |
K => 4 | D => 3 | |
B => 2 | 9 => 0 | |
8 => 0 | 7 => 0 |
Inhaltsverzeichnis:
- Die 57 Karten
- Grundspiel
- Variante 1
- Variante 2
- Variante 3
- Variante 11 KaDaMu (Zweier)
- Variante 12 KaDaMu (Einer)
- Variante 21
- Variante 31
150 Augen im Spiel, Die Spieler spielen allein. Jeder Spieler erhält 10
Karten. Jeder Spieler muss folgende Pfichtspiele absolvieren.
Die beiden Teams müssen folgende Pfichtspiele absolvieren.
Die Reihenfolge ist beliebig.
Wertigkeit Var. 1 | (Var. 2) | |||
---|---|---|---|---|
1. | Schelle | und Buben sind Trumpf | 1 | (1) |
2. | Karo | und Buben sind Trumpf | 2 | (1) |
3. | Herz | und Buben sind Trumpf | 3 | (1) |
4. | Pik | und Buben sind Trumpf | 4 | (1) |
5. | Kreuz | und Buben sind Trumpf | 5 | (1) |
6. | Grand | Buben sind Trumpf | 6 | (1) |
7. | Ober* | A, K, D, B, 10 sind hoch | 7 | (1) |
8. | Unter* | 7, 8, 9, 10, B sind hoch | 8 | (1) |
9. | Slalom** Wechsel zwischen Ober und Unter | 9 | (1) | |
10. | beliebiges Spiel 1 – 9 | 10 | (1) | |
11. | 1beliebiges Spiel 1 – 9 | 11 | (1) |
*Hierbei werden die Zehnen eingereiht zwischen Neunen und Buben.
**Hierbei werden die Zehnen eingereiht zwischen Neunen und Buben. Der Spieler bestimmt die Reihenfolge. Ober-Unter.. oder Unter-Ober..
Der erste Spieler kann das Spiel machen oder weiterschieben.
Der zweite Spieler kann ggf. das Spiel machen oder weiterschieben.
Der dritte Spieler darf ggf. das Spiel machen oder weiterschieben.
Der vierte Spieler muss ggf. das Spiel machen. Derjenige, der das
Spiel (1-11) macht, hat das Ausspiel. Es werden nur die Augen der
Spielenden gezählt und mit der vereinbarten Wertigkeit vervielfacht.
Wird die gegnerische Partei schwarz, bekommen die Sieger 100
Sonderpunkte.
Beispiel:
Augen | Augen | Punkte | Punkte | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Wertigkeit | Partei 1 | Partei 2 | Partei 1 | Partei 2 | ||
1. | Schelle | 1 | 76 | 25 | 76 | 25 |
2. | Karo | 2 | 99 | 80 | 198 | 160 |
3. | Herz | 3 | 103 | 147 | 309 | 441 |
4. | Pik | 4 | 141 | 101 | 564 | 404 |
5. | Kreuz | 5 | 36 | 47 | 180 | 235 |
6. | Grand | 6 | 96 | 103 | 576 | 618 |
7. | Ober | 7 | 113 | 99 | 791 | 693 |
8. | Unter | 8 | 111 | 117 | 888 | 936 |
9. | Slalom | 9 | 150 | 123 | 2250 | 1107 |
10. | beliebiges Spiel 1 – 9 | 10 | 143 | 150 | 1430 | 2500 |
11. | beliebiges Spiel 1 – 9 | 11 | 131 | 129 | 1441 | 1419 |
1196 | 1121 | 8703 (Sieger) | 8538 |